Familie & Hof

Unser landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb liegt im wunderschönen Münsterland, im Außenbereich der Stadt Münster.Der Hof im Ortsteil Albachten befindet sich seit Generationen im Familienbesitz und wurde stets als Existenzgrundlage weitergeführt.

Die wichtigsten Standbeine unseres Unternehmens sind die Haltung von Rindern, Schweinen und der Ackerbau. Unserem Betrieb stehen knapp 100 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche zur Verfügung, wobei 95 % als Ackerland und 5 % als Dauergrünland bewirtschaftet werden. Sämtliche auf unseren Flächen produzierten Futtermittel werden in Form von verschiedenen Futtermischungen an unsere Tiere zur freien Aufnahme gegeben.

Seit 2009 beschäftigen wir uns zusätzlich mit dem Thema Wagyurinder und deren Haltung. Viele haben sicherlich schon vom sagenumwobenen, sündhaft teuren Schlachtrind aus Japan bzw. der Stadt Kobe gehört, welches dort massiert und mit Reiswein gefüttert bzw. behandelt wird. Original Koberinder sind als Marke in Japan geschützt und dürfen nicht exportiert werden. Es handelt sich bei Wagyufleisch außerhalb Japans um "Kobestyle", welches dem Original sehr nahe kommt bzw. es handelt sich um dieselbe Rasse.
 
Um detaillierte Informationen über deren Fütterung, Bedürfnisse und Zucht zu erhalten, haben wir uns an den Wagyuverband Deutschland gewandt. Durch die Vertiefung von Mitgliederkontakten ist es uns vor einiger Zeit gelungen, eine eigene kleine Wagyuherde aufzubauen.
Auf Grund der weiteren vertrauensvollen Zusammenarbeit mit anderen Verbandsmitgliedern stieg nicht nur die Anzahl der in Pension gehaltenen Tiere, sondern auch unsere Erfahrungen mit dieser edelen Rinderrasse.

Wagyufleisch wird heute überwiegend aus den USA, Australien oder Neuseeland importiert und bei verschiedenen Anbietern im Internet oder Feinkost - Großhändlern vertrieben. Dabei kommt nicht selten auch Fleisch aus Kreuzungen in den Handel. 
 
Unser Ziel ist es, deutsches "Fullblood" (100% reinrassiges) - Wagyufleisch der Extraklasse zu erzeugen, welches der Kunde "vor Ort" bei uns kaufen kann. Damit ist auch größtmögliche Transparenz und Rückverfolgbarkeit vom Erzeuger zum Verbraucher gegeben. Dafür steht unser Herdenname "Wagyu Münsterland".


Ihre Familie Holtmann

Münster Albachten